Tag der deutschen Einheit

Jahr Datum
Tag der deutschen Einheit 2012 03.10.2012
Tag der deutschen Einheit 2013 03.10.2013
Tag der deutschen Einheit 2014 03.10.2014
Tag der deutschen Einheit 2015 03.10.2015
gesetzlicher Feiertag in
ganz Deutschland

Der Tag der deutschen Einheit wird immer am 3. Oktober gefeiert. Es wird gefeiert das Deutschland wiedervereint wurde. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland unter den vier Siegermächten aufgeteilt, USA, Frankreich, Sowjet Union und Großbritannien. Die Sowjet Union erbaute die Mauer um die so entstandene DDR und kooperierte nicht mit den anderen Siegermächten. Deutschland war daher geteilt. Daraufhin begann die friedliche Revolution innerhalb der DDR die dafür sorgte das Deutschland wiedervereinigt wurde. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag der von den Siegermächten und den Außenministern der DDR und BRD unterzeichnet wurde, mit dem die Siegermächte ihre Mitbestimmung in den besetzten Gebieten abtraten war ein Schritt zur Einheit Deutschlands. Schlussendlich wurde am 3. Oktober der Einungsvertrag gültig, indem die DDR nach dem Deutschen Grundgesetz wieder zugeordnet wurde, sodass Deutschland wieder vereint war. Mit diesem Vertrag wurde auch der Tag der deutschen Einheit zu einem Feiertag und löste den 17. Juni ab.

Der Tag der deutschen Einheit hat keine bestimmten Bräuche, aber hat einen großen emotionalen Wert bei den Deutschen, da viele Familien durch die Mauer getrennt worden waren. Nach dem neuen Feiertag dem Tag der deutschen Einheit, wurde alles versucht, damit Ost und West auf den gleichen Nenner kamen, damit die Vereinigung wirklich komplett war. Durch den Tag der deutschen Einheit wird gefeiert, dass Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt auch wieder zu der Bundesrepublik Deutschland gehören. Im Jahr 2004 wurde darüber diskutiert den Tag der deutschen Einheit grundsätzlich am ersten Sonntag im November zu feiern, durch die Steuermehreinnahmen, doch dieser Plan von Gerhard Schröder wurde durch die Mehrheit abgelehnt.