Tag der Arbeit

Jahr Datum
Tag der Arbeit 2012 01.05.2012
Tag der Arbeit 2013 01.05.2013
Tag der Arbeit 2014 01.05.2014
Tag der Arbeit 2015 01.05.2015
gesetzlicher Feiertag in
ganz Deutschland

Der Tag der Arbeit am 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz. An diesem Tag finden in ganz Deutschland Kundgebungen von Gewerkschaften und Parteien zur Stärkung von Arbeiterrechten statt. Die Bezeichnung ist durch einzelne Landesgesetze geregelt, so heißt er in Nordrhein-Westfalen "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde". Geschichtlich geht der Tag der Arbeit bis in das 19. Jahrhundert zurück. 1886 entwickelte sich in der nordamerikanischen Arbeiterbewegung die Forderung nach einem Achtstundentag. Diese sollte in Form eines Generalstreikes am 01. Mai ausgedrückt werden. Dieser Streik führte in der Folge am 03. Mai zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Dabei kam es auch zu Toten.

Im Gedenken an die Opfer dieses Aufstandes wurde 1889 auf dem Gründungskongress der Zweiten Internationalen der 01. Mai als "Kampftag der Arbeiterbewegung" ausgerufen. 1890 wurde dieser erstmals weltweit mit Demonstrationen begangen. In der Weimarer Republik wurde 1919 versucht, den 01. Mai als Tag der Arbeit einzuführen. Dieses Unterfangen fand jedoch keine Mehrheit, da nur die SPD, die DDP und Teile des Zentrums dafür waren. Am heutigen Tag der Arbeit wurde im Nationalsozialismus per Reichsgesetz vom 10. April 1933 der "Feiertag der nationalen Arbeit" zelebriert. Im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg wurde der Tag der Arbeit am 01. Mai von den Alliierten bestätigt. Insbesondere in sozialistischen Ländern ist und war der Tag der Arbeit elementarer Teil des politischen Apparates in Form von Massendemonstrationen, die Teilnahme war meist verpflichtend. Eine weitere, unschöne Tradition entwickelte sich in den 1980er Jahren: Ausschreitungen und Randale in großen deutschen Städten.